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Wie die neue Waschkapselbox von P&G nachhaltiges und integratives Design mit Kindersicherheitszertif

Ariel, eine Marke von Procter & Gamble, wird seine All-in-1-Pods® jetzt in einer recycelbaren Schachtel auf Kartonbasis anbieten, die vorrangig auf Zugänglichkeit und Kindersicherheitszertifizierung ausgelegt ist. Samantha King, R&D Vice President bei P&G Fabric Care Europe, erläutert den Prozess hinter der Entwicklung von ECOCLIC®, einer Wäschepflegebox, die die zertifizierten Ziele des Teams in Bezug auf Kindersicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusivität erfüllt. Das Wichtigste zuerst, könnten Sie uns diese Innovation vorstellen und ein wenig über ihre wichtigsten Merkmale und Funktionen sprechen?

Samantha King, Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung bei P&G Fabric Care Europe

Unsere neue Ariel ECOCLIC®-Box ist die erste Verpackungslösung für die Waschmittelprodukte von P&G, die wirklich alle Boxen „klickt“. Seine Hauptmerkmale sind dreifach.Erstens wird die zum Patent angemeldete Kartonverpackung aus FSC-zertifizierten Materialien hergestellt, d. h. sie stammt aus gut bewirtschafteten FSC-zertifizierten Wäldern und aus anderen recycelten Materialien, was ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Reduzierung von Plastik ist. Wenn alle Anwender von Ariel Pods® in Europa auf die neue ECOCLIC®-Kartonschachtel umsteigen würden, könnten jedes Jahr bis zu 6.500 Tonnen Kunststoff eingespart werden. Die Packung ist auch in den Papiersammelströmen am Straßenrand vollständig recycelbar.

Zweitens ist dies das erste Ariel-Wäschepaket, das sowohl als kindersicher zertifiziert als auch auf Inklusivität ausgelegt ist. Es ist eine der innovativsten Verpackungslösungen von Ariel aller Zeiten und reagiert auf Verbraucher, die uns sagten, dass es aufgrund von Fingerfertigkeitsproblemen schwierig sei, Wäschebehälter aus Kunststoff zu öffnen. Informationen auf der Website babyproduktreviews.de für mehr Informationen. Die Packung wurde über vier Jahre strengen Tests mit mehr als 2.000 Verbrauchern aus ganz Europa unterzogen, darunter Eltern und Menschen mit Geschicklichkeits-, Seh- und kognitiven Beeinträchtigungen. Ich war so stolz zu hören, dass sie das einfache Öffnen, die Qualität der Schachtel und den beruhigend lauten „Ein-Klick“-Verschluss liebten, der deutlich macht, dass die Packung nach Gebrauch geschlossen ist, und dafür sorgt, dass die Kleinen sicher bleiben.

Schließlich haben wir nicht nur die Verpackung von Ariel, sondern auch das Produkt im Inneren erneuert. Die neuen Pods® von Ariel sind dank der COOLCLEAN-Technologie, die speziell auf in Lebensmitteln vorhandene Flecken und Stärke einwirkt, für eine hervorragende Fleckenentfernung auch in kaltem Wasser konzipiert. Wir glauben, dass Unternehmen wie unseres eine Rolle dabei spielen, Menschen zu ermöglichen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch, den Verbrauchern dabei zu helfen, die durch Wäsche im Haushalt verursachten Emissionen zu reduzieren.

Die ECOCLIC®-Box ist eine Verpackungsinnovation, aber zusammen mit dem Inhalt unterstützt sie ein größeres Ziel von Ariel: die Dekarbonisierung der Wäsche in jedem Schritt der Wertschöpfungskette. 

Was macht diese Innovation aus Nachhaltigkeits- und Funktionalitätssicht spannend oder innovativ?

 

Es ist die Dreieinigkeit aus Sicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusivität, die die neue ECOCLIC®-Box von Ariel auszeichnet – ich kann Ihnen nicht betonen, wie schwierig es ist, alle drei zu erreichen. Bei der Gestaltung von Verpackungen für Waschmittel steht die Kindersicherheit immer an erster Stelle. Aber wir wollten auch, dass der neue Rucksack für alle Erwachsenen einfacher zu handhaben ist, was zuvor besonders für Menschen mit Geschicklichkeit und Gelenkproblemen eine Herausforderung war.

Verbraucher haben uns mitgeteilt, dass sie Pods® als das bequemste Wäscheformat empfinden. Für diejenigen, die mit der Fingerfertigkeit zu kämpfen haben, sie sind leichter als flüssige oder Pulverformate und werden vordosiert geliefert, daher war es uns wichtig, eine umfassende Verpackungslösung für unsere Ariel All-in-1 Pods® zu finden.

Wir sind uns auch bewusst, dass Menschen mit Sehproblemen durch ihre Finger sehen, was es schwierig macht, ein Produkt im Regal oder im Schrank von einem anderen zu unterscheiden. Die ECOCLIC®-Box von Ariel enthält einen neu entwickelten taktilen Marker und die NaviLens-Technologie. Von P&G entwickelt und auf neuen Pods®-Packungen getestet, ist ein fühlbarer Marker – geformt wie eine Waschmaschine – auf der Außenseite der Box auf der oberen Platte geprägt, sodass Menschen mit Sehverlust die Box leicht als Waschmittel identifizieren können.

Wir haben uns auch mit NaviLens zusammengetan, um ihre bahnbrechende Technologie in die Packung zu bringen und Menschen mit Sehbehinderungen zu helfen, Produkte im Geschäft zu identifizieren. Der QR-Code, der mehr als 12-mal weiter entfernt gescannt werden kann als dichte QR- oder Barcodes, löst eine Audiobeschreibung des Produkts sowie wichtige Anwendungs- und Dosierungsinformationen aus und hilft sehbehinderten Verbrauchern, das Produkt zu verwenden.

Gab es bei den F&E-Prozessen hinter dieser Innovation große technische Herausforderungen zu meistern?

Ich bin ehrlich: Am Anfang gab es so viele Herausforderungen zu meistern, dass es sich wie eine unmögliche Mission anfühlte! Wir wussten zum Beispiel nicht, ob es überhaupt möglich ist, Pappe für Laundry Pods® zu verwenden und die erforderlichen hohen Sicherheitsstandards zu erreichen. Wir haben ein kleines multifunktionales Team gebildet, das sich der Entwicklung dieser Verpackungsinnovation verschrieben hat. Das Team arbeitete agil und verlor nie unseren Ehrgeiz aus den Augen, eine Kartonverpackung zu schaffen, die nachhaltig und integrativ ist. Eine klar definierte Hürde haben Es hat auch geholfen, es zu überwinden, weil wir jede Herausforderung aus mehreren Blickwinkeln angehen konnten.

Der Durchbruch kam, als wir beobachteten, wie unsere Verbrauchertester mit den Prototypen umgingen. Dieses tiefe Verständnis dafür, wie kleine Kinder, die die Prototyp-Boxen testeten, die Packung manipulierten, im Gegensatz zu der Beobachtung, wie Erwachsene die Packung in der Praxis verwendeten, half dem Team letztendlich, das Design zu optimieren, um es für Erwachsene intuitiv zu öffnen und gleichzeitig kindersicher zu machen.

Aus unseren Untersuchungen wissen wir beispielsweise, dass Verbraucher den hörbaren „Klick“-Verschluss der Ariel-Verpackung mögen, der ihnen mitteilt, dass die Verpackung sicher verschlossen ist. Wir haben viel Zeit und Mühe darauf verwendet, den „Klick“ zu entwerfen und wie er mit Kartonmaterial klingen würde. Ich bin so froh, dass wir das getan haben, weil die Verbraucher uns immer wieder sagen, wie befriedigend dieser Klick ist.

Eine weitere Herausforderung, die wir bewältigen mussten, war die Zusammensetzung des Kartons, insbesondere die Mischung, die wir verwenden konnten, um die Festigkeit zu erhalten, aber recycelte Materialien zu maximieren. Die Endverpackung besteht aus einer Mischung aus mindestens 70 % recycelten Fasern und Frischkarton, die aus vorbildlich bewirtschafteten, FSC-zertifizierten Wäldern stammen. Diese Mischung sorgt für Festigkeit und hat feuchtigkeitsbeständige Eigenschaften, falls sie in einer feuchten Umgebung gelagert wird, ohne die Recyclingfähigkeit der Verpackung zu beeinträchtigen.

Wie passt diese Lösung in die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie von P&G?

Die neue ECOCLIC®-Box ist von entscheidender Bedeutung für das Engagement von Ariel, den Einsatz von neuem Kunststoff in unserem Textilpflegegeschäft in Europa bis 2025 um 30 % zu reduzieren, und es ist entscheidend für die Mission von Ariel, eine hervorragende Reinigungsleistung zu bieten und gleichzeitig die Wäsche bei jedem Schritt zu dekarbonisieren. In unserem gesamten Textilpflegegeschäft reduzieren wir unsere Auswirkungen in jedem Aspekt unter unserer direkten Kontrolle. Wir streben nach zirkulären Lösungen unter dem Motto „weniger und bessere Kunststoffe“ und nachhaltige Verpackungsinnovationen, wie die neue Ariel ECOCLIC®-Box, sind wichtige Meilensteine.

Darüber hinaus unterstützen wir Verbraucher durch Investitionen in Verpackungsinnovationen für Ariel All-in-1 Pods® dabei, zu Hause nachhaltiger zu leben. Ariel All-in-1 Pods® sind nicht nur in der neuen nachhaltigeren Kartonverpackung erhältlich, sondern die Produktformulierungen und Inhaltsstoffe von Ariel liefern auch bei kälteren Temperaturen Reinigungskraft. Die Energie, die zum Erhitzen des Wassers beim Waschen benötigt wird, macht 60 % des CO2-Fußabdrucks der Wäsche aus [1], sodass eine Reduzierung der Temperatur auf 30 °C oder darunter einen großen Einfluss auf die CO2-Emissionen haben kann, wenn wir alle diese Maßnahmen ergreifen – denn z Wäsche, jedes Grad macht einen Unterschied.