High-Ten
Image default
Auto

Der Dacia Spring Electric: Erschwinglicher Zugang

Der Dacia Spring Electric ist ein vielseitiges viersitziges Stadtauto und das erste Elektromodell von Dacia. Durch die Demokratisierung des neuen Autos bietet der Spring Electric einen erschwinglichen Zugang zu den Vorteilen der Elektromobilität.

Der Motor

Unter der Motorhaube des Dacia Spring Electric befindet sich ein 33 kW (entspricht 44 PS) starker 100%iger Elektromotor, der ein Drehmoment von 125 Nm liefert. Dieser Motor bietet zahlreiche Vorteile: sofortiges Ansprechen auf die Beschleunigung, kein Schalten, leiser Betrieb und keine Vibrationen.

Eigenständigkeit

Mit einer Kapazität von 26,8 kWh bietet die Batterie des Spring Electric eine beruhigende Reichweite von 225 km WLTP (295 km in WLTP City) und ermöglicht so eine große Vielseitigkeit bei der Nutzung, sowohl in der Stadt als auch in der Umgebung.

Aufladen

Für mehr Freiheit bietet der Spring Electric eine große Auswahl an Lademöglichkeiten, die dank des mitgelieferten Wechselstromkabels und des optionalen Gleichstromkabels nicht eingeschränkt sind. Es kann an jede Elektroinstallation angeschlossen werden: Haushaltssteckdosen, verstärkte “Green-up”-Steckdosen, Wallboxen, Schnellladestationen usw.  Die Ladezeit der Lithium-Ionen-Batterie beträgt: weniger als eine Stunde für eine 80 %ige Aufladung an einer 30-kW-Gleichstromsteckdose, weniger als fünf Stunden für eine 100 %ige Aufladung an einer 7,4-kW-Wallbox. Verwenden Sie ein geeignetes Dacia Spring Ladekabel mit Typ 2 Anschluss und auf jeden Fall geeignet für 1-Phasen-Ladung bis zu 32 Ampere. 

Gestaltung

Als störender Stadtbewohner hat der Spring Electric ein selbstbewusstes und muskulöses Aussehen, ideal, um dem Großstadtdschungel zu trotzen. Bei kompakten Abmessungen zeigt sein Design eine beruhigende Robustheit und deutet auf ein großes Platzangebot im Innenraum hin. Sein üppiger Look bricht die Codes für Elektroautos mit verbreiterten Radkästen, einer Dachreling, einer Heckschürze und erhöhter Bodenfreiheit (150 mm unbeladen). Die Rückleuchten tragen die neue Y-förmige Lichtsignatur von Dacia.

Bewohnbarkeit

Bei kompakten Außenabmessungen bietet dieser 5-türige Stadtflitzer vier echte Sitzplätze und ein großzügiges Platzangebot an Bord. Der große Kofferraum mit einem Volumen von 300 Litern, der die beste Ladekapazität seiner Klasse bietet, ist der Oberklasse würdig. Für eine größere Modularität können die Rücksitze umgeklappt werden. Und schließlich ist der Dacia Spring Electric eines der wenigen Modelle seiner Klasse, das über ein echtes Reserverad verfügt, ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen.

Maßgeschneidert

Der Dacia Spring Electric wird Privatpersonen zum Kauf angeboten, ist aber auch im Rahmen von Carsharing-Angeboten in Großstädten erhältlich. Auch Firmenflotten und Gewerbetreibende können ihn – in einer speziellen Cargo-Version – nutzen.

Eine erschwingliche, umweltfreundlichere Alternative

Wussten Sie, dass es zu den EuroNCAP-Crashtests ein umweltfreundliches Äquivalent gibt, nämlich GreenNCAP? Nun, jetzt wissen Sie es. Der Dacia Spring war im letzten Jahr das Auto mit dem besten Ergebnis. Dacia behauptet, dass die Well-to-Wheel-Emissionen von

Wir können sehen, dass der Spring ein breites Publikum anspricht: Studenten, Stadtpendler, Umweltbewusste, diejenigen, die nicht wollen, dass ihr neues Auto sie verblüfft (OK, nennen wir sie, was sie sind: unsere Senioren), junge Familien und mehr. Der Reiz des Spring liegt darin, dass er all das ist, was viele Elektroautos nicht sind: Er ist nicht überladen oder schwerfällig, er ist ehrlich und unterhaltsam und schafft es, den Traum vom umweltfreundlichen Elektroauto am Leben zu erhalten und beweist allen, dass es möglich ist, dass ein batteriebetriebenes Elektroauto weitgehend das gleiche Gewicht hat wie sein benzinbetriebenes Pendant. Gut gemacht, Dacia, hoffen wir, dass andere dem Beispiel folgen werden.

Dacia mischt die Autoindustrie mit seinem Wirtschaftsmodell und seinen Fahrzeugen weiter auf. Der Logan demokratisierte 2004 das neue Auto, der Duster mischte das SUV-Segment auf und heute revolutioniert der Spring Electric den Markt für Elektroautos. Das Stadtauto Dacia Spring Electric wird mit einem sehr einfachen Angebot vermarktet: zwei Ausstattungsstufen und keine Batteriemiete. Mit diesem Modell bietet Dacia eine erschwingliche Lösung für den heutigen Bedarf an nachhaltiger Mobilität, unabhängig davon, ob Sie ein eigenes Fahrzeug besitzen oder es im Rahmen eines Gemeinschaftsangebots nutzen möchten.