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Was ist Online-Marketing?

Onlinemarketing bezieht sich ausschließlich auf die Werbung im Internet. Damit unterscheidet es sich von der klassischen Werbung. Unterschieden wird bei Onlinemarketing in das Suchmaschinenmarketing, die Bannerwerbung, das E-Mail Marketing, das Affiliate Marketing und das Social Media Marketing. Im Marketing Mix hat das Onlinemarketing längst eine feste Größe eingenommen. Laut einer Studie werden bei den Unternehmen fast ein Viertel der Marketingausgaben ausgegeben für die Internetwerbung. Somit ist nach der Werbung im Fernsehen das Onlinemarketing im Marketing Mix bei den Unternehmen die zweitwichtigste Größe. Das Onlinemarketing viele Ziele. Unter anderem gehören dazu die Produktsteigerung und die Steigerung der Bekanntheit der Marke. Gezielt wird darauf neue Kunden zu gewinnen, die Zugriffszahlen der Webseite/Traffic sollen steigen. Es wird gehofft mehr Kunden zu binden sowie bei Suchmaschinen wie beispielsweise Google eine bessere Platzierung zu erreichen. Ein weitere Ziel ist es das Image zu verbessern. Die Maßnahmen beim Onlinemarketing sind langfristig ausgelegt für eine Umsatzsteuerung. Dies geht zum Beispiel durch eine Steigerung der Bestellungen auf der firmeneigenen Webseite bzw. es sollen mehr Produkte verkauft werden. Viele Unternehmen verfolgen beim Onlinemarketing mehr in Social Media erwähnt zu werden durch Maßnahmen welche das Branding unterstützen. Meistens ist es nicht ausreichend die Konzepte der Offlinewelt 1:1 zu übertragen in die digitale Welt. Gefragt sind beim Onlinemarketing eigene Strategien. Je nachdem welches Ziel sich das Unternehmen gesetzt hat werden dazu verschiedene Instrumente eingesetzt. Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Media Mix. Die meisten der Unternehmen sehen die digitale Werbung mittlerweile als selbstverständlich an. Das Onlinemarketing hat einen großen Vorteil im Vergleich zur klassischen Werbung. Die Maßnahmen des Onlinemarketings lassen sich direkt messen. Damit das Onlinemarketing von Erfolg gekrönt ist gehen viele Unternehmen den Weg über die Tools, wie beispielsweise Google Analytics oder sie engagieren eine Onlinemarketing Agentur, die darin viel Erfahrung hat. Sie spart Zeit und der Erfolg ist größer.